ORF TELETEXT 129.1
129.1. International POLITIK. Tschechien: Babis gewinnt wahl klar. Der umstrittene Populist und Milliardär Andrej. Babis. hat die Parlamentswahl in Tschechien klar gewonnen. Nach Auszäh- lung aller Stimmen erhält die Protest- bewegung ANO knapp 30 % der Stimmen. Die konservative Bürgerpartei. ODS. landete auf Platz 2: ODS-Chef Zahradil kam auf rund 11,3 %. Überraschend auf Platz drei und vier sind die linksge- richtete. Piratenpartei. und die rechts- extreme. SPD. des tschechisch-japanischen Unternehmers Okamura mit jeweils knapp unter 11 %. Die. Kommunisten. kommen auf rund 8 %, die. Sozialdemokraten. (CSSD), die bisher den Regierungschef gestellt hatten, stürzten auf knapp über 7 % ab. Die. Christdemokraten. erhielten 5,8 %.
ALT-1 und <Enter>... ALT-2 und <Enter>...
Unterseiten  ALT-3 und <Enter>...ALT-3 und <Enter>...  ALT-4 und <Enter>...ALT-4 und <Enter>... 1